Frankfurter Stammtisch

Begonnen von Duckenburgh, 3. Okt. 2018, 17:58:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kassenwart

Das mit den Zugangsdaten zum Mitgliederbereich ist jedenfalls sehr ärgerlich. Wenn neue Mitglieder von mir begrüßt werden, eiere ich immer herum: Der User ist derzeit \"XYZ\" und das PW \"abc\", wird aber sicher bald geändert auf...\"
Das ist echt doof!

Theodora Tuschel

Das stimmt doch gar nicht. Unter \"Mitglieder Login\" steht eindeutig: \"Funktioniert der Login aus der neuesten MifüMi noch nicht, dann versuche man es mit dem alten Login aus MifüMi 141\". Das funktioniert einwandfrei.

Der Haarige Harry

Na, dann besteht ja üüüberhaupt kein Grund zum - na ? - \"Meckern\" ...
Offenbar benötigen wir gar keine Webmasters. Und da der eine z.Zt. \'malat\' ist (@ Sumpfgnom) und die Heimseite auch krankt, sollte der Kasssenwart vielleicht eine Großpackung Malate ordern.
Möglicherweise hilft auch Hagebuttenmarmelade aus Erika Fuchs\' oberfränkischer Zweitheimat.

(Wikipedia: Malate sind die Salze und Ester der Äpfelsäure (von lateinisch malum = Apfel, nicht verfault und nicht zu verwechseln mit Maleaten, den Estern und Salzen der Maleinsäure). Salze bestehen aus Malat-Anionen −OOC–CH2–CHOH–COO− und zugehörigen Kationen. Beispiele sind Natriummalat (C4H4Na2O5), Magnesiummalat (C4H4MgO5) und Kaliummalat (C4H4K2O5).[1] Es gibt auch Monomalate, bei denen nur eine Carboxygruppe das Salz bildet.) Sehr gebildet, zumindest chemisch.

Ostsibirischer Korjakenknacker

Zitat von: \"Der Haarige Harry\"(Wikipedia: Malate sind die Salze und Ester der Äpfelsäure (von lateinisch malum = Apfel, nicht verfault und nicht zu verwechseln mit Maleaten, den Estern und Salzen der Maleinsäure). Salze bestehen aus Malat-Anionen −OOC–CH2–CHOH–COO− und zugehörigen Kationen. Beispiele sind Natriummalat (C4H4Na2O5), Magnesiummalat (C4H4MgO5) und Kaliummalat (C4H4K2O5).[1] Es gibt auch Monomalate, bei denen nur eine Carboxygruppe das Salz bildet.) Sehr gebildet, zumindest chemisch.

Na, du lässt es aber raushängen heute ... ;)

Ich glaube, er meinte \"malade\" ... hach, das klingt noch nach Österreich-Ungarn ...
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Zitat von: \"Ostsibirischer Korjakenknacker\"(Wikipedia: Malate sind die Salze und Ester der Äpfelsäure (von lateinisch malum = Apfel, nicht verfault und nicht zu verwechseln mit Maleaten, den Estern und Salzen der Maleinsäure). Salze bestehen aus Malat-Anionen −OOC–CH2–CHOH–COO− und zugehörigen Kationen. Beispiele sind Natriummalat (C4H4Na2O5), Magnesiummalat (C4H4MgO5) und Kaliummalat (C4H4K2O5).[1] Es gibt auch Monomalate, bei denen nur eine Carboxygruppe das Salz bildet.) Sehr gebildet, zumindest chemisch.

Na, du lässt es aber raushängen... ;)

Ich glaube, er meinte \"malade\" ... hach, das klingt noch nach Österreich-Ungarn ...

Bitte ignorieren ... statt auf \"Bearbeiten\" auf \"Zitieren\" geklickt ...
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Der Sumpfgnom

Zitat von: \"Ostsibirischer Korjakenknacker\"Ich glaube, er meinte \"malade\" ... hach, das klingt noch nach Österreich-Ungarn ...

Nein, ich meinte malad. Ist umgangssprachlich für krank. Kommt, glaube ich, aus dem niederrheinischen. Sagt man aber auch hier in Westfalen.

Kassenwart

Zitat von: \"Theodora Tuschel\"Das stimmt doch gar nicht. Unter \"Mitglieder Login\" steht eindeutig: \"Funktioniert der Login aus der neuesten MifüMi noch nicht, dann versuche man es mit dem alten Login aus MifüMi 141\". Das funktioniert einwandfrei.

Eben! Ein Neumitglied kennt aber weder die Zugangsdaten der neuesten MifüMi noch die aus älteren Ausgaben. Deswegen muss ich immer mehrere mitgeben. Schließlich weiß ich auch nicht, wann das ältere PW \"veraltet\" ist und nicht mehr funktioniert. Das wird ja nicht ewig auf MifüMi 141 stehen bleiben. Oder eben doch?

Der Sumpfgnom

Zitat von: KassenwartDas wird ja nicht ewig auf MifüMi 141 stehen bleiben. Oder eben doch?

Zumindest mittelfristig wird es sich nicht ändern. In den kommenden MifüMi werden als neue Passwörter wieder die alten (also aus MifüMi 141) angegeben.

Die MifüMi 143 stehen übrigens kurz vor ihrer Fertigstellung. :-)

Zitat von: \"Der Sumpfgnom\"Nein, ich meinte malad. Ist umgangssprachlich für krank. Kommt, glaube ich, aus dem niederrheinischen. Sagt man aber auch hier in Westfalen.

Ich kenn den Ausdruck \"marod\". Das ist in Wien ein umgangssprachlicher Ausdruck für krank bzw. nicht einsatzfähig bzw. nicht gut.

\"Lop\" oder \"lob\" sagt man etwa im Salzkammergut.

Malad hab ich irgendwo möglicherweise bereits einmal gehört. Oder ich glaube bloß den umgangssprachlichen Ausdruck zu kennen.
.

Professor (Johann Friedrich) Plappert, Ordinarius für Pädagogik
Ruffinistraße 25, Entenhausen
Tel.:............

Der Haarige Harry

Zitat von: \"Der Sumpfgnom\"@OsKk: Ich glaube, er meinte \"malade\" ... hach, das klingt noch nach Österreich-Ungarn ...
Nein, ich meinte malad. Ist umgangssprachlich für krank. Kommt, glaube ich, aus dem niederrheinischen. Sagt man aber auch hier in Westfalen.
Und sagt man anscheinend auch in Ostsibirien.
Ja, \'malad\' ebenso wie das synonyme \'malade\' kann ich auch aus dem norddeutschen Sprachraum als gängig bestätigen - und es war natürlich klar, was der Sumpfgnom zum Ausdruck bringen wollte.
Marmelade ist hierorts übrigens auch bekannt, selbst Hagebuttenmarmelade.
Wie Uwe desöfteren gezeigt hat, werden derartige Hinweise Anderer auf Tipp-, sonstige Flüchtlings- oder Grammatikpfähler nicht immer mit Humor entgegengenommen. - Määnsch bleim, Härrschaftn !

uwe

Zitat von: \"Der Haarige Harry\"selbst Hagebuttenmarmelade....
Wie Uwe desöfteren gezeigt hat, werden derartige Hinweise Anderer auf Tipp-, sonstige Flüchtlings- oder Grammatikpfähler nicht immer mit Humor entgegengenommen. - Määnsch bleim, Härrschaftn !
Das schreibt ausgerechnet Du , der sich süffisant, an Rechtschreibschwächen Anderer weidet! https://forum.donald.org/read.php?1,24166,24179#msg-24179

Zitat von: \"Der Sumpfgnom\"Ich glaube, er meinte \"malade\" ... hach, das klingt noch nach Österreich-Ungarn ...

Und bei die Franzosen: malade ... und von daher auf Österreichisch bis 1918, wo ja frz. noch eine Hofsprache war (brrrr!)
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Coolwater

Zitat von: \"Ostsibirischer Korjakenknacker\"(brrrr!)

Hat aber einen gewissen entenhausnerischen Tatsch.