Bilder in Donalds Wohnzimmer

Begonnen von kaysch, 3. Jan. 2016, 18:50:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kaysch

Liebe Leute,

in den Barks-Geschichten kommen viele kleine Zeichnungen vor, die nichts mit der eigentlichen Geschichte zu tun haben, aber trotzdem mit viel Liebe zum Detail entworfen worden sind, z.B.:
- glückliche Möwe mit Fisch im Schnabel (Seemannslos, WDC 53)
- Stilleben mit Wurm (Wettlauf auf dem Eis, WDC 54)
- Nachdenkliche Kuh (Die Erdölaktie, WDC 78)
- Stilleben mit und ohne Mäusen (Unvergessliches Picknick, WDC 79)
- Kuh, die voller Glück an einer Blume schnuppert (Blaue Blütenpracht, WDC 80)
- 2 griechische Statuen, die Ruhe symbolisieren sollen (FC 263/1)

Besonders die Bilder in Donalds Wohnzimmer haben es mir angetan; der Gesichtsausdruck der Kuh, die an der Blume schnuppert ist einfach klasse.

Am liebsten würde ich mir das eine oder andere Bild vergrößern und an meine eigenen 4 Wände hängen. Das scheitert allerdings an 2 Dingen:
- ich müsste die Bilder aus dem ganzen Barks-Material suchen, finden und ggf. katalogisieren
- Die Bilder sind klein und teilweise von Sprechblasen oder dem Rahmen überlagert. Es wäre also Einscannen und umfangreiche Bildbearbeitung angesagt

Mir ist das alles zu aufwendig. Aber vielleicht hat sich hier ja jemand mal die Mühe gemacht? Würde mich über einen entsprechenden Hinweis freuen.

Bruno Diepen

Hallo, kaysch,
in meinen Sonderheften 4 DIE TOLLSTEN DETAILS und 18 MEHR DETAILS AUS DEM WERK VON CARL BARKS (DER HAMBURGER DONALDIST)findest Du sehr viele Beispiele, wie es die Titel der Hefte schon verraten.
Viele Grüße
Bruno

kaysch

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Die \"Berühmten Gemälde aus Entenhausener Privatbesitz\" sind große Klasse. Zitat zum Thema Geld als Objekt auf den Bildern: \"Gerade die Vertrautheit mit dem Gegenstand sichert dem Maler die Freiheit, sich von ihm zu lösen, gibt ihm die Wendigkeit für leichthändig angedeutete Brechungen, die nicht selten einen ironischen Akzent zeigen.\" Loriot würde sich freuen.

Den Hamburger Donaldisten bekommt man offensichtlich nur noch über CD. Die habe ich angefordert, aber noch keine Rückmeldung bekommen. Ist bestellung@donald.org die richtige Adresse?