Warum heißt Donald im Deutschen Duck?

Begonnen von Duckimaus, 7. Jan. 2014, 14:07:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Duckimaus

Hallo,

ich möchte mal wissen, warum Donald Duck in der deutschen Übersetzung mit Nachnamen Duck heißt? Bei Micky Mouse wurde der Name doch auch übersetzt zu Micky Maus. Müsste Donald Duck nicht auch übersetzt werden zu Donald Ente? Notfalls sollte man , da Vor und Nachname mit demselben Buchstaben beginnen, auch anpassen.

Viele Grüße von Duckimaus

Donald

Donald Duck ist halt keine Ente sondern ein Anatoide (Entenartiger) - oder kennst Du etwa Enten, die Auto fahren bzw. Hände und Finger haben?
Der Nachname Duck ist demzufolge ein gängiger Name in Entenhausen. Ich kenne ja in meinem Umfeld auch viele \"Müller\", die keine Mühle besitzen! Zack!
Wenn ich recht überlege: Ich kenne sogar einen Herrn Hahn... ;)

Und ein Vergleich zur Maus verbietet sich schon deshalb, weil dies eine rein fiktive, also erfundene, Comicfigur ist.
Die Ducks hingegen existieren, was jeder lautere Donaldist selbstmurmelnd weiß!

Der Sumpfgnom

Wenn Nachnamen auf die Art oder Rasse der jeweiligen Person hindeuten würden, wie sähe dann wohl ein Duckmäuser aus...?  :)-D

Richard

In den 30ern hat man Donald noch in \"Emmerich\" oder \"Schnatterich\" umbenannt.

Zum Glück war man sich 1951 offenbar bewusst, daß \"Donald Duck\" der korrekte Name ist und hat ihn weder \"übersetzt\" noch versucht die Schreibweise an die angeblich \"korrekte\" Aussprache anzupassen, so wie es andere Verlage bei \"Bags Banny\" oder dem \"Halk\" taten.

duck313fuchs

zu sehen in der Ausstellung \"Biodiversität in Entenhausen\"